Einstieg in die Regattasaison in Bremen und Otterndorf

Zur Vorbereitung auf die Landesentscheide, die im Juni in Hannover (Jugend trainiert) und Scharnebeck (Landesentscheid der Kinder) anstehen, sind einige RVB’ler*innen auf den Regatten in Bremen (6./7.5.) und Otterndorf (20./21.5.) an den Start gegangen.

Für die Junior*innen (Jahrgang 06-08) ging es über die 1500m in Bremen bzw. 1000m in Otterndorf darum, gemeinsam Regattaerfahrung in den neu besetzten Booten zu sammeln. Dabei konnten ein paar gute Rennen gegen die starke Konkurrenz gefahren werden. Die gegnerischen Boote in Hinblick auf den Zielwettkampf (Jugend trainiert) zeigten sich allerdings noch nicht so zahlreich auf den Regatten, sodass eine Standortbestimmung wohl erst bei der Regatta in Kassel möglich ist.

Auch für die verhältnismäßig große Gruppe an Kindern mit Ambitionen auf den Bundeswettbewerb galt es, auf den beiden Regatten Erfahrung zu sammeln. Für die meisten waren es die ersten Rennen auf der Langstrecke, die auch beim LE in Scharnebeck gefahren wird. Doch auch die ungewohnte Distanz von 2500 bzw. 3000 Metern erledigten die Mannschaften gut und sie konnten sich im Feld behaupten und stark präsentieren. Auch über die kürzeren Distanzen konnten einige gute Rennen gefahren und Medaillen abgeholt werden.

Nach den beiden anstrengenden, aber hilfreichen und durchaus spaßigen Regattawochenenden mit überwiegend gutem Wetter geht es an diesem Freitag weiter ins Pfingstlager nach Kassel. Nach ein paar Trainingstagen gibt es am Mittwoch, den 31.5., die Möglichkeit, sich auf der Schülerregatta Kassel mit den Booten der anderen Schulen zu messen: wir freuen uns auf eine aufregende Woche!