Gute Teamleistung bei der Ergonacht

Ergonacht3

Zum Abschluss der Saison machte sich der RVB am Freitag den 13. auf den Weg nach Osnabrück, um im Ratsgymnasium zu nächtigen. An Schlaf war natürlich weniger zu denken; es galt mit einer Achtermannschaften aus A- und B-Juniorinnen und -Junioren ein Ergo 12 Stunden lang am Laufen zu halten und möglichst viel Kilometer abzureißen.

Nach einer intensiven Taktikdiskussion ging es dann für die beiden Mannschaften los. Erst einmal in 5 Minuten-Etappen ordentlich Strecke machen. Das war schon anstrengend und 11 Stunden standen noch bevor. Zum Glück kam dann irgendwann der 15 Minuten-Rhythmus, sodass sich einige erholen und für die Nacht wappnen konnten. Aron hatte in weiser Voraussicht schon im Zug mit den Vorbereitungen angefangen. 😉
Die Nacht war hart und ein Team hatte schon relativ früh einen Ausfall zu verzeichnen. Aufgeben war allerdings keine Alternative und zu Siebt hielten sie das Ergo am Laufen. Rats I und RVB I hatten sich nach über 11 Stunden ein paar Kilometer abgesetzt, aber um Platz 3 entbrannte dann noch ein Kampf zwischen Rats II und RVB II. Etwa 10 Minuten vor Ablauf der Zeit hatte unser Team den Rückstand aufgeholt, zog am 2. Team des Ratsgymnasiums vorbei und ließen sich den Platz auch nicht mehr nehmen. Mit zusammen etwa 350 km auf zwei Ergos in 12 Stunden belegte der RVB den 2. und den 3. Platz.

Frisch geduscht und akutem Schlafmangel ging es dann allmählich zurück nach Hannover. Den früheren Zug haben wir natürlich verpasst, da es an Kräften fehlte. Im nächsten Zug war es dafür umso spaßiger, da die eine oder andere Truppe eines Junggesellenabschieds unterwegs war und für Heiterkeit sorgte. Aron nutzte die Zeit zum Schlafen und wurde liebevoll von seinem Team gefüttert, damit er wieder zu Kräften kam. Eine Dose Guarana brachte schließlich das gewünschte Ergebnis. Am späten Mittag waren wir wieder in Hannover und dem eigenen Bett etwas näher.