Jugend trainiert mal wieder sehr erfolgreich!

Tonne
Vor den Sommerferien stand mal wieder der Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Hannover statt. Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs richtete der Kultusminister einige Worte an die Ruderer. Fazit: Rudern findet in Niedersachsen auf einem sehr hohen Niveau statt und garantiert dem Land beim Herbstfinale eigentlich immer einen guten Platz im Ländervergleich. Und da wollten wir wieder mitmischen.

Im Kinderbereich hatten wir dieses Mal keine Mannschaft, die sich speziell auf Jugend trainiert vorbereitet hat. Daher starteten Eike Köhler und Nikolas Mück, die für den DRV-Landesentscheid im Kinderrudern trainiert haben, einmal am Sonntag mit dem Zweierpaar Karolina Mentzel und Mira Schomacker und erruderten den 4. Platz im Mixed-Doppelvierer. Und am Montag holten sie sich mit Joel Mink und Matthias Mutter männliche Verstärkung ins Gigboot, die dann gesteuert durch Anton Garve als 2. über die Ziellinie ruderten.
Jungs 1
Eine weitere Mannschaft mit Fabio Spalthoff, Jesko von Werder, Luis da Silva und Richard Pohlmann, deren Training Finn Riemer im Frühjahr übernommen hat, ruderte in der Gig im jüngeren Jahrgang auf den 3. Platz.

Die Highlights gab es im Juniorenbereich. Niklas Dittmar schickte seine beiden Vierermannschaften im Renndoppelvierer, Gig-Doppelvierer und im Achter an den Start. Oskar-Leander Goehrmann, Finn Riemer, Lasse Rimer, Kjell Schiele und Steuermann Hajime Funke wurden im Gigboot Dritter und im Rennboot Fünfter. Bjarne Schiele, Erik Brinker, Ole Köhler, Leonard Teschner und Steuermann Aron Kröhnert erreichten im Renn- und Gigboot den 2. Platz. Leider gewannen in den Rennen unterschiedliche Mannschaften, sodass dies trotzdem nicht für Berlin reichte. Im Achter, den sie kaum trainiert hatten, wurden sie dann gemeinsam Fünfte. Insgesamt eine sehr gute Leistung.
Junioren 0

Bei den Juniorinnen gingen die Bundesfinalisten des letzten Jahres auch wieder an den Start, um das Triple anzustreben. Für Sebastian Krohne hatte Salim Neumann das Training übernommen. Im Rennboot konnten sie die Landessieger des letzten Jahres besiegen, die Humboldtschule war aber noch etwas schneller. Im Gigboot, ihrer Parade-Disziplin, zeigten sie aber wieder ihre Dominanz und fuhren mit deutlichen Vorsprung den Landessieg ein. Berlin, wir kommen.
Juniorinnen 5 Gig 4x+ (2)