Sascha zeigt starke Leistungen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften

Vom 23.6. bis zum 26.6. fanden auf der Regattabahn Köln-Fühlingen die Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften statt. Für den RVB startete Sascha Lorenz zusammen mit seinem Zweierpartner Max Broermann vom DRC im Leichtgewichts-Doppelzweier der B-Junioren (Jahrgang 06/07). Für die beiden, die zuvor schon auf den Juniorenregatten in Köln und Duisburg an den Start gingen und jeweils ins A-Finale fuhren, waren die Meisterschaften ihre bisher größte Regatta.

Das große Meldefeld mit 24 Booten hielt Sascha und Max nicht davon ab, im Vorlauf hinter den favorisierten Mainzern auf einem starken zweiten Rang ins Ziel zu kommen. Durch diese Leistung konnten sie den Hoffnungslauf am Freitag umgehen und direkt ins Halbfinale einziehen. Dadurch konnten sie am Freitag Körner sparen, noch einmal in Ruhe trainieren und sich optimal auf das Halbfinale vorbereiten. Am Freitagabend reiste dann der Trainer Joshi, der sich gerade aus der Quarantäne freitesten konnte, nach Köln an und konnte so die spannenden Halbfinal- und Finalläufe noch live miterleben.

 

DJM 2022

Die Setzung für das Halbfinale war jedoch alles andere als glücklich für Sascha und Max, sodass sie sich auf ein hartes Rennen einstellen mussten. Die beiden zeigten ein extrem starkes Rennen, konnten viertbeste Zeit aller drei Halbfinals hinlegen und beendeten das Rennen auf Platz 3. Leider spielte ihnen der Modus (die besten 2 jedes Halbfinals kommen unabhängig von der Zeit in das A-Finale) und die Halbfinalsetzungen überhaupt nicht in die Karten, weswegen sie trotz dieser überzeugenden Leistung nur das B-Finale erreichten. Dennoch ließen sie sich davon nicht unterkriegen und ruderten in einem sehr engen Rennen auf Platz 2, was einem achten Gesamtplatz entspricht.

An dieser Stelle ein großes Lob an Sascha und auch an Max für die tollen Leistungen in den letzten Wochen. Bei alledem sei auch noch erwähnt, dass sich beide noch im ersten B-Junioren-Jahr befinden. Auch an den Trainer Joshi einen ganz großen Dank für die viele Zeit und Mühe, die du in das Training und alles, was damit zusammenhängt, investiert hast!