Alle Artikel von Aron Kröhnert

Ergonacht im Ratsgymnasium Osnabrück

Vor 4 Jahren waren wir schon einmal bei der legendären Osnabrücker Ergonacht, jetzt haben wir uns erneut gewagt: Am 26.1. machten sich 18 mutige RVB’ler zusammen mit 10 RVS’lern auf den Weg nach Osnabrück, um im Gebäude des dortigen Ratsgymnasiums die ganze Nacht durch Ergo zu fahren. Das Prinzip klingt so simpel wie verrückt: als Achterstaffel muss ein Ergo von 20:00 bis 6:00 am Laufen gehalten werden, dann ist die Ergonacht erfolgreich absolviert.

Zusammen mit dem RVS haben wir vier Staffeln zusammengesetzt. Eine davon mussten wir jedoch aufgrund von Krankheitsfällen abmelden, sodass letztendlich eine reguläre Achterstaffel und zwei Zehnerstaffeln an den Start gingen. Die Ergos von allen 8 Staffeln aus Osnabrück, Nienburg und Hannover waren zusammen in einem Klassenraum aufgebaut und digital als Rennen – wie bei einem Ergocup – miteinander verbunden. Ungewöhnlich war nur die eingestellte Renndistanz: 10 Stunden.

Vor dem Start haben alle Staffeln schnell noch die Reihenfolge und Taktik besprochen, pünktlich um 20:00 ging es dann los. Von da an rasselten ununterbrochen die Ergoketten, als Unterhaltung lief nebenbei Handball oder „Der Herr der Ringe“. Auch für das leibliche Wohl wurde die ganze Nacht über gesorgt.

Am Ende der Nacht hat die reine RVB-Staffel mit Line, Hailee, Jonah, Clemens, Sebastian, Jacob, Philipp und Anton mehr als 140 Kilometer absolviert und ging siegreich vom Platz. Auch die beiden RVB-RVS-Staffeln haben die Nacht erfolgreich hinter sich gelassen und konnten sich ein Finisher-T-Shirt abholen. Vielen Dank an die Ruderriege des Ratsgymnasiums Osnabrück für die Organisation dieser tollen Veranstaltung!

Das erste Wettkampfwochenende 2024 ist geschafft: DRC Ergocup und Talentiade

Am 20.1. und 21.1. ging es in der Halle des Zentrums für Hochschulsport Hannover hoch her: Zunächst ging es am Samstag auf die Ergos, für die Kinderjahrgänge stand am Sonntag noch die Talentiade der Ruderjugend Niedersachsen auf dem Programm. Der RVB war bei beiden Veranstaltungen vertreten.

Beim DRC Ergocup konnten viele Sportlerinnen und Sportler ihre Bestzeiten verbessern. Leni, Julia, Line und Philipp konnten jeweils ihr Rennen für sich entscheiden. Zudem gelang es Jonah, Sebastian, Anton K, Tobi, Simon (für den HRC), Lars und Kurby (beide für den DRC), einen Platz auf dem Podest zu ergattern.

Doppelsieg für den RVB: Philipp (r) und Sebastian

Die Talentiade der Ruderjugend wurde nach einigen Jahren wieder ausgetragen. Hierbei werden verschiedene allgemeinsportliche Stationen absolviert, etwa beim Zielwurf, Medizinballstoßen, Ausdauerlauf oder dem Ruder-Wissenstest. Insgesamt gab es beeindruckende 130 Meldungen aus ganz Niedersachsen und Bremen. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle konnten die RVB-Kids die Podestplätze unsicher machen. Sowohl Leni als auch Paul D. gewannen mit einem zweiten Platz in ihrer Altersklasse einen Preis.

Start in die Ergocup-Saison beim [M]Indoor Cup

Am 9.12. ging es für eine recht große Truppe des RVB zum Ergocup nach Minden. Wie jedes Jahr wird dabei die neue Saison eingeläutet, dieses Jahr mit einigen starken Ergebnissen.

Line legte beim Juniorinnen-Rennen über 1000m vor und konnte sich den ersten Platz sichern. Gleich im Junioren-Rennen darauf konnte sich der RVB über zwei weitere Podestplätze freuen: Neben Philipp, der das Rennen gewinnen konnte, ergatterte Sebastian die Bronzemedaille.

Auch bei den Kinderjahrgängen (2010 und jünger) gab es einige Erfolge zu verzeichnen: Justus ließ die gesamte Leichtgewichtskonkurrenz 2010 hinter sich, Leni kam in der offenen Klasse 2012 auf den geteilten 2. Platz.

Zum Ausklang des Tages konnte der RVB auch bei den Staffeln ein paar Medaillen mitnehmen. Sowohl die Juniorinnen-Staffel mit Julia, Hailee, Sina und Line als auch die Junioren-Staffel mit Philipp, Sebastian, Anton und dem kurzfristig eingesprungenen Justus erreichte den Bronzerang, Leni gewann Gold in einer zusammengewürfelten Staffel mit HRC und Bessel Minden.

Damit ging ein spaßiger, ereignisreicher und letztendlich auch erfolgreicher Tag zu Ende. Neben guter Stimmung gab es einige Bestzeiten zu feiern. Wir freuen uns schon auf das Heimspiel beim DRC-Ergocup am 20.1. in Hannover!

Row to Olympics: Internationaler Jugendaustausch mit 5 RVB-Kids

In der Zeit vom 20.8. bis zum 26.8. fand an 5 Standorten in Deutschland die internationale Veranstaltung „Row to Olympics“ statt. Pro Standort kamen 3 Nationen mit je 8 Jungen und 8 Mädchen des ältesten Kinderjahrgangs zusammen, um die schnellste Bootsklasse, den Achter, zu fahren. Das im letzten Jahr in Frankreich gestartete Projekt sollte auch 2023 fortgeführt werden.

Am Maschsee in Hannover trafen sich Ungarn, Frankreich und Deutschland. In der deutschen Mannschaft waren mit Sina, Hailee, Clemens, Julius und Lovis auch 5 Mädchen bzw. Jungen des RVB vertreten. Neben dem Achterfahren in nationalen und trinationalen Booten standen weitere gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan. Am abschließenden Samstag fand die Regatta statt, bei der die Achter der verschiedenen Standorte gegeneinander antreten.

Drei trinationale Mädchenachter in der Startauslage

Sommerfest 19.08.2023

Liebe RVBlerInnen, liebe Eltern, liebe Ehemalige und lieber Vorstand des RVB,

 

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, soll es dieses Jahr wieder ein Sommerfest geben, mit Grillen, Rudern und vielem mehr… 🙂

Hierfür wollte ich euch schon mal den Termin mitteilen, damit ihr euch diesen im Kalender markieren könnt. 🙂

Das Sommerfest soll am 19.08. von 14:30 Uhr -18:30 Uhr am Schülerbootshaus stattfinden. Weitere Informationen folgen demnächst…

 

Viele Grüße

Line Pfeiffer

 

4 Boote zeigen starke bis überragende Leistungen beim BW in Brandenburg

Am Donnerstag, den 29.6. ging es für die große Mannschaft des RVB auf den Weg zum Bundeswettbewerb nach Brandenburg. Auf dem Landesentscheid hatten sich drei Zweier sowie ein Vierer qualifiziert.

Am Freitag standen dann die Rennen der Langstrecke auf dem Programm: 3000 Meter inklusive einer Wende galt es zu absolvieren. Dies gelang den Booten insgesamt gut, auch wenn manche etwas mit den Bojen zu kämpfen hatten. Bei der abendlichen Siegerehrung gab es dann zwei Medaillen zu feiern: Hailee und Sina (2x 13/14 Jahre Lgw.) kamen in ihrer Abteilung auf Platz 2 (insgesamt die 3. Zeit), während Justus und Simon (2x 12/13 Lgw.) mit der vierten Gesamtzeit ihre Abteilung gewinnen konnten. Diese beiden Boote wurden durch ihre Leistungen für den Sonntag in den ersten Lauf, das A-Finale, gesetzt. Lovis, Lennart, Clemens, Julius MS und Steuermann Julius H (4x+ 13/14) hatten insgesamt die 13., in ihrer Abteilung die dritte Zeit. Henrik und Antonio (2x 13/14 Lgw.) erruderten leicht angeschlagen die 12. Zeit (Abteilung Platz 5). Damit reichte es jeweils für die dritte Abteilung am Sonntag (C-Finale).

Am Samstag stand dann der Allgemeine Sportwettbewerb an. In Riegen eingeteilt wurden verschiedene allgemeinsportliche Stationen wie der Dreierhopp, die Seilwanderung oder eine Ergostaffel absolviert. Nachmittags fanden die Betreuerrennen statt, Frau Hildebrand und Aron starteten zusammen mit Frau Ost, Owen und Steuerfrau Emilia (alle RVS) im Vierer und konnten immerhin ein Boot aus Bayern hinter sich lassen.

Am Sonntag ging es dann hoch her bei der sogenannten Bundesregatta. Den Anfang für den RVB machten Justus und Simon, die sich im A-Finale sensationell den zweiten Platz holten: das beste Ergebnis des RVB auf dem BW jemals! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Rennen danach litten bei zunehmendem Wind unter den schlecht ruderbaren und teils sehr unfairen Bedingungen. Bei 90 Minuten Verzug wurde die Streckenlänge verkürzt und es wurde ohne Startbrücke gestartet. Damit hatten vor allem Hailee und Sina sowie Henrik und Antonio Probleme, die über einen fünften Platz in ihrer Abteilung nicht hinauskamen. Die Bedingungen besser kontrollieren konnte der Vierer, der seine Abteilung gewann und sich somit eine Goldmedaille sichern konnte.

Alles in allem war der diesjährige BW eine tolle Veranstaltung, bei der sich der RVB in großer Mannschaft zeigen und einige Erfolge verzeichnen konnte. Vielen Dank an die Ausrichter sowie an das gesamte Team der Ruderjugend Niedersachsen, die im Vorfeld und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf und die gesamte Verpflegung gesorgt haben.

5 Landessiege und eine Berlinqualifikation beim Landesentscheid von „Jugend trainiert“

Am Montag, den 26.6. fand auf dem Maschsee in Hannover der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ im Rudern statt. Die Bismarckschule ging mit einer großen Mannschaft an den Start und konnte einige starke Ergebnisse verbuchen.

Besonders hervorzuheben ist dabei der Junioren-Doppelvierer mit Philipp Kasting, Sebastian Ballüer, Sascha Lorenz, Anton Garve und Jacob Ziencz. Sie konnten, gesteuert von Constantin Held, sowohl im Gig-Boot als auch im Rennboot (in leicht unterschiedlicher Besetzung) überzeugen und einen zweiten Platz erreichen. Weil die Mannschaft der Humboldtschule sowohl den Gig-Doppelvierer als auch den Gig-Riemenvierer gewonnen hat und in Berlin im Riemen-Gig an den Start gehen wird, fährt unsere Mannschaft im Gig-Doppelvierer zum Bundesfinale. Herzlichen Glückwunsch!

Vor allem in den Kinderjahrgängen konnten in Bootsklassen, in denen nur der Landesentscheid ausgetragen wird, einige Siege errungen werden. Gewinnen konnten etwa der Gig-4x+ Jahrgang 09 und jünger (Mattes, Julius H, Arsenii, Anton K und St. Henrik), der Gig-4x+ 2011 (Christoph, Tobias, Paul D, Alex und St. Sina) und der Jungs-2x  (Henrik und Antonio). Auch der Nachwuchs-Junioren-Vierer mit Jonah, Max, Paul S, Ben und St. Arwin konnte sein Gig-Rennen gewinnen, ebenso wie der Mixed-Rennvierer im Kinderbereich mit Hailee, Sina, Justus, Simon und St. Henrik, dieses Rennen wurde schon am Sonntag ausgefahren.

Auch die weiteren Boote der Bismarckschule zeigten starke Leistungen, etwa der Juniorinnen-Vierer, der leider nur den Vorlauf, nicht jedoch das Finale für sich entscheiden konnte, oder der Jungs- und der Mädchenrennvierer, die beide an der starken Konkurrenz in den Rennen, die nach Berlin führen, scheiterten. Ebenfalls gut unterwegs war der 2010er-Gigdoppelvierer, der den Landessieg um weniger als eine Sekunde verpasste.

Die Rennen konnten trotz der Probleme mit Wasserpflanzen in der Strecke so fair wie möglich stattfinden. Das Orga-Team entschied sich dazu, ab dem Morgen mit Motorbooten herauszufahren und mit Harken und Mistgabeln die Pflanzen aus der Strecke zu entfernen. Durch diesen Einsatz und zeitweise Verkürzungen der Strecke auf ca. 750m konnten alle Rennen gefahren werden.

Somit bleibt im Rückblick eine für die Bismarckschule und den RVB erfolgreiche Regatta. Auch das Team, das die Verpflegung für die beiden Regattatage organisiert hat, zieht ein positives Fazit. Wir freuen uns schon – einerseits auf das Bundesfinale im September in Berlin, andererseits auf den Landesentscheid im nächsten Jahr!

Schlag auf Schlag geht es in die heiße Phase der sommerlichen Regattasaison

In den nächsten Tagen geht es hoch her: Fast ununterbrochen finden für die Sportler*innen des RVB wichtige Zielwettkämpfe statt, auf die sie mit stetigem Training seit dem Winter hintrainieren.

Den Anfang macht B-Junior Sascha, der beim DRC Leistungssport betreibt und auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (22.6.-25.6.) startet. Auf dem Baldeneysee in Essen wird er im leichten Doppelzweier sowie im leichten Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem HRC um die Medaillen kämpfen.

Am Sonntag (25.6.) findet, zeitgleich zu den Finals bei der DJM, die SRVN-Regatta auf dem heimischen Maschsee statt. Besonders erfreulich: der RVB hat in diesem Jahr die meisten Meldungen aller Vereine abgegeben! Zudem organisieren wir, wie auch am Montag, die Verpflegung und freuen uns über jede Hilfe. Wer an den Tagen noch Zeit hat, meldet sich bitte bei Paula, Nikolas oder Aron (Kontakte: siehe Vorstandsseite).

Am direkt darauffolgenden Montag (26.6) findet der niedersächsische Landesentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt, auch auf unserem Maschsee. Für die Bismarckschule werden wir auch hier antreten, als Schulruderverein ist dies für uns der klassische Zielwettkampf. 4 Mannschaften gehen in Bootsklassen an den Start, die zum Bundesfinale (im September in Berlin) führen. Die Junioren und Juniorinnen (06-08) starten sowohl im Doppelvierer als auch Gig-Doppelvierer, zudem haben die Mädchen und Jungen (09 und jünger) die Möglichkeit, sich jeweils im Doppelvierer für Berlin zu qualifizieren. Aber auch in anderen Bootsklassen, in denen „nur“ der Landesentscheid für Niedersachsen ausgetragen wird, ist die Bismarckschule stark vertreten.

Für einige der Jungen und Mädchen ist dann kaum Pause zum Ausruhen, denn am Donnerstag (29.6.) geht es gleich weiter zum Bundeswettbewerb an den Beetzsee in Brandenburg an der Havel.  Hier stellt der RVB die größte Mannschaft aus Niedersachsen und ist mit einem Vierer und drei Zweiern vertreten. Mit 3000m-Langstrecke am Freitag, Allgemeinem Sportwettbewerb am Samstag und 1000m-Rennen am Sonntag steht ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan.

Egal ob Baldeneysee, Maschsee oder Beetzsee: Wir drücken die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen!

Erfolgreicher Landesentscheid bei Hitze in Scharnebeck

Für vier Mannschaften des RVB ging es am Wochenende des 10.6. und 11.6. zum Landesentscheid der Jungen und Mädchen (LE) nach Scharnebeck an den Elbe-Seitenkanal. Ziel des LE ist die Qualifikation für den BW, der drei Wochen später in Brandenburg an der Havel stattfindet.

Aufgrund des eher dünnen Meldefeldes und weil pro Bootsklasse zwei Boote zum BW fahren, waren der Jungsvierer und die Zweier mit Hailee&Sina und Justus&Simon schon im Voraus der Veranstaltung qualifiziert, nur Antonio&Henrik hatten zwei gegnerische Boote. Dennoch haben es sich alle Mannschaften zum Ziel gesetzt, starke Rennen abzuliefern und für den BW bestmöglich vorzubereiten. Hailee und Sina zeigten dies vor allem auf der Langstrecke am Samstag, als sie locker mit den Zeiten der beiden sehr starken „schweren“ Mädchenzweier mithalten konnten.

Der Jungsvierer mit Lovis, Lennart, Clemens, Julius und Steuermann Julius hatte im älteren Jahrgang keine Konkurrenten, mit denen sie sich direkt messen konnten. Sowohl auf der Langstrecke als auch auf der Kurzstrecke waren sie zeitlich auf einem Niveau mit den stärksten Vierern in den anderen Rennen. Justus und Simon konnten sich in ihren Rennen gegen den Zweier vom RVH durchsetzen und waren sogar an beiden Tagen schneller als die beiden „schweren“ Jungszweier in ihrer Altersklasse.

Im älteren Jahrgang ging mit Antonio und Henrik auch ein leichter Zweier für uns an den Start. Sie hatten als einziges RVB-Boot noch die Qualifikation für den BW zu schaffen. Sie ließen jedoch nichts anbrennen und gewannen mit der Langstrecke am Samstag das Ticket nach Brandenburg. Auch über die 1000m am Sonntag konnten sie die Boote vom DRC und aus Celle hinter sich lassen.

Alle Rennen fanden bei hochsommerlichen Bedingungen statt, bei 30 Grad im Schatten und prallem Sonnenschein waren die Rennen noch einmal besonders anstrengend. Abkühlung gab es nur selten, etwa als Frau Ost vom RVS und Frau Hildebrand ganz Hannover mit Eis versorgt haben. Auch am Samstagabend haben wir uns mit den anderen hannoverschen Rudervereinen zum Kochen zusammengeschlossen und die Energiereserven mit Nudeln aufgefüllt.

Wir freuen uns, vom 29.6. bis zum 2.7. am Beetzsee spannende Rennen zu erleben und Erfahrungen zu machen. Zusammen mit vielen weiteren Booten von HRC, DRC, RVH und RVS, die sich ebenfalls für den BW qualifiziert haben, ergibt sich eine große Truppe aus Hannover.