Bundeswettbewerb JuM Brandenburg

Der Jungen Vierer 2003 hatte sich beim Landesentscheid der Jungen und Mädchen Niedersachsen auf dem heimischen Maschsee für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Beim Bundeswettbewerb starten die schnellsten Jungen und Mädchen Boote, die sich in ihren jeweiligen Landesentscheiden qualifiziert haben. Das sportliche Niveau ist entsprechend hoch.

20170630_082006Die Vorbereitung des Vierers lief leider etwas holprig. Immer wieder wurde die Mannschaft von Krankheitsfällen zurückgeworfen und konnte in den Wochen vor dem BW nur wenig gemeinsame Kilometer im Doppelvierer zurücklegen. Entsprechend waren die Erwartungen ein wenig gedämpft, trotzdem ging es im verregneten Brandenburg motiviert an den Start.
Auf der 3000m Langstrecke ruderte die Mannschaft auf den elften Gesamtrang.   Auf der 1000m Strecke am Sonntag sollte es also im B-Finale losgehen. Dort wollten die Jungs alles auf eine Karte setzen und voll angreifen. Dies gelang ihnen gut: Auf höhe der 750m Marke lagen sie an dritter Stelle. Dann allerdings wurde leider ein Krebs gefangen, das Skull schlug Erik knapp unter das Auge, die Druckstrebe brach, das Boot kam komplett zum Stehen. So kurz vor dem Ziel auf Platz drei liegend besonders ärgerlich. Nachdem die Jungs sich neu sortiert hatten kamen sie dann an fünfter Stelle über die Ziellinie, das bedeutete in der Gesamtrechnung erneut Platz 11.

Insgesamt eine erfolgreiche Regatta und eine besondere Erfahrung für die Mannschaft um Trainer Niklas. Sicherlich war eine Platzierung in den Top 10 erhofft, aber auch Platz 11 ist gegen die starken Vierer aus NRW und den östlichen Bundesländern eine gute Leistung. Herzliche Glückwünsche an die gesamte Trainingsgruppe!