Stadtachter

Im Rahmen der SRVN Verbandsregatta haben die Regattaleitung und die hannoverschen Rudervereine einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: Auch in Hannover wird nun ein Stadtachter ausgefahren. Bei der ersten Ausgaben waren gleich sechs Boote am Start: In der Konkurrenz der Frauen starteten der DRC und Angaria, bei den Männer starteten ebenfalls der DRC, Angaria, der HRC sowie der RVB.

Auf den 6 Bahnen der Regattastrecke trennte sich das Feld schnell in 3 Gruppen. Die Frauen konnten das Tempo der Männer nicht mitgehen und fuhren ihr Rennen unter sich aus. Hier setzte sich das Boot der Angaria mit etwas über einer Länge Vorsprung gegenüber dem DRC durch.

Alle vier Männerboote waren stark besetzt, so das ein knapper Ausgang erwartet worden war. Auch hier konnte sich die Angaria gegenüber dem DRC durchsetzen und kam als drittplatzierte ins Ziel. Der Sieg sollte also an eines der beiden Boote vom Maschsee gehen. Bereits zur Hälfte der Strecke konnten sich die Boote von HRC und RVB vom Feld lösen und lieferten sich einen starken Fight bis zur Ziellinie. Alle paar Schläge wechselte die Führung, Bugball an Bugball schoben sich beide Mannschaften in Richtung Ziellinie. Am Ende entschied der RVB dieses packende Duell mit 2 Zehntelsekunden für sich.

Stadtachter