DRC Ergocup 21.1.2023

Letzten Samstag war es wieder soweit: Für die Fans der rasselnden Ergoketten fand im Zentrum für Hochschulsport der DRC Ergocup statt. Auch der RVB war vertreten – als einer der Vereine mit den größten Meldezahlen!

Den Anfang machten Hailee und Sina über 1000 Meter. Sina teilte sich ihr Rennen sehr gut ein und gewann Silber bei den leichten Mädchen 09, nur zwei Sekunden hinter dem ersten Platz. Hailee konnte sich im Feld der Schweren behaupten und erreichte mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung Platz 1. Dieser Sieg bedeutete auch den Gewinn des LRVN- Talentecups, der mit einem der begehrten T-Shirts belohnt wurde.

Im Rennen darauf ging Lovis bei den schweren 09ern an den Start. Im stark besetzten Rennen erreichte er Platz 11 im Mittelfeld. Bei den Leichten in dieser Altersklasse war der RVB gleich mit 5 Startern vertreten. Arsenii und Julius H landeten im hinteren, Julius MS und Antonio im vorderen Mittelfeld. Clemens sprang erneut auf das Podest und holte sich Platz 2.

Bei den 2010ern vertraten Luuk, Simon und Justus die Farben des RVB auf der Bühne. Dabei konnte Simon den sechsten und Justus den zweiten Platz bei den Leichten holen. Im Jahrgang 2011 (350 Meter) waren wieder mehr RVB’ler am Start: Bei den Schweren landete Finus bei seinem ersten Wettkampf überhaupt im Mittelfeld und Christoph holte sich mit einem starken Endspurt noch einen zweiten Platz für den RVB. Bei den Leichten starteten die noch nicht sehr wettkampferfahreren Lasse und Paul D und konnten mit starken Rennen Plätze im Mittelfeld belegen. Tobias zog noch stärker an der Kette und sprang auf den Bronzerang.

Die jüngste Starterin des RVB war Leni, die sich bei den Mädchen 2012 durchsetzen konnte und wie Hailee eines der T-Shirt des LRVN-Talentecups abgreifen konnte. Zudem wurde sie für ihre gute Technik auf dem Ergo mit dem legendären Gummibärchenpokal geehrt.

Danach war Staffelzeit: Hailee, Julius MS, Sina und Clemens mussten sich in der Mixed-Staffel über 4×500m nur hauchdünn dem Ergo des RV Schillerschule geschlagen geben. Die beiden Jungsstaffeln mit Julius H, Lovis, Simon und Valentin sowie Justus, Luuk, Antonio und Arsenii landeten im Mittelfeld. Bei den jüngeren (2010/2011) gewann der Jungsvierer mit Christoph, Finus, Lasse und Paul D ohne Gegenmeldung,  Leni und Tobias verstärkten eine Mixed-Staffel des DRC.

Bei den Junioren und Senioren starteten einige RVB’ler, teils für andere Vereine. Lars (DRC) holte sich den Sieg über 2000 Meter, Aron (Angaria) erreichte als Leichtgewicht das Ziel eine Minute nach Lars. Über 1000 Meter holte sich Niklas Thies Platz 5, bevor Sascha (DRC) die starke Konkurrenz der leichten B-Junioren hinter sich ließ  und sich den Sieg über 1500 Meter sicherte. Der RVB-Senioren-Vierer mit Erik, Bjarne, Finn und Leo zeigte sein Können über die 350 Meter und musste sich lediglich dem Sprintteam aus Hameln geschlagen geben.

Zum Ende des Tages standen die Rennen der RVB-Junior*innen über 1000 Meter an: Line gewann ihr Rennen souverän und holte sich damit auch eines der begehrten LRVN-Talentecup-Shirts (damit holten die RVB’lerinnen insgesamt 3), während es für Ben und Jacob für Platz 3 bzw. 2 reichte. In ihrem Rennen gingen auch Paul S und Max an den Start und zeigte ihren starken Kampfgeist. Zu guter Letzt holten sich Philipp und Anton einen Doppelsieg bei den A-Junioren 2. WKE.

Wie immer hat der DRC Ergocup auch dieses Jahr für viel Spaß, spannende Rennen und zufriedene Gesichter gesorgt. Besonders nach 2 pandemiebedingten Absagen war es mal wieder schön, einen heimischen Live-Ergocup erleben zu dürfen. Unser Dank gilt daher der großartigen Organisation des DRC! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und auf den kommenden Ergocup am 25.2. in Osnabrück!