Endlich wieder JtfO!

Am 04. Juli war es wieder soweit: der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Maschsee fand nach zwei Jahren Pause wieder statt. Eingeläutet wurde dieser am Sonntag zuvor durch die traditionelle SRVN-Regatta. Insgesamt konnte die Bismarckschule dort acht Mal Kurs auf den Siegersteg nehmen.

Der Landesentscheid am Tag danach hatte es ebenfalls in sich und bot einige hochspannende Momente. Insgesamt stellten die BismarckschülerInnen wieder eine der größten Mannschaften und erschienen insgesamt 17mal am Start.                                              Die 08er-Jungs James Caesar, Hugo Neumann, Max Sabo und Paul Sägebarth mit Steuerfrau Kyra Joksus ruderten im Gig-Boot ganz knapp mit einer Sekunde Abstand zum Erstplatzierten am Titel des „JtfO-Landesmeisters“ vorbei. Aber auch der WKII-Jungenvierer bestehend aus Anton Garve, Eike Köhler, Nikolas Mück und Philipp Kasting mit Steuermann Paul Sägebarth machten es spannend. Nachdem sie sich im 1000m Gig-Rennen den zweiten Platz sichern konnten, gingen sie ins Rennboot-Finale mit dem klaren Ziel, beim Bundesfinale in Berlin teilzunehmen. Zusammen mit zwei Booten der Humboldtschule, eines davon bestehend aus Athleten der Ukraine, bildete das Boot der Bismarckschule die Spitze dieses Finals und zeigten ein hochklassiges Rennen. Am Ende verpassten sie haarscharf mit einer halben Sekunde das Ticket für das Bundesfinale in Berlin.

Insgesamt war dies ein tolles Regattawochenende mit vollen Stegen und guter Stimmung!

 

Text: Nikolas Mück