Endlich wieder Regatten!

Nachdem durch die Pandemie von März 2020 bis Sommer 2021 fast gar keine Wettkämpfe stattfinden konnten, gab es seit den Sommerferien wieder jedes Wochenende Regatten, bei denen der RVB an den Start gegangen ist.


Für den Bundeswettbewerb vom 3.9.-5-9. in Salzgitter qualifizierte sich durch den Landesentscheid kurz vor den Sommerferien der 07er-Jungen-Doppelvierer mit Lasse Ziems, Jakob Ziencz, Ben Schiebler, Sascha Lorenz und Steuermann Paul Sägebarth (08). In Salzgitter traf die Mannschaft dann auf die jeweiligen Landessieger aus den anderen Bundesländern, die eine sehr starke Konkurrenz darstellten. Trotzdem haben sich die Jungs gut geschlagen, wichtige Rennerfahrung gesammelt und bei alledem nicht den Spaß verloren.

Am nächsten Wochenende stand dann nach ca. 2 Jahren wieder die erste Regatta auf dem Maschsee an, die Landesschülermeisterschaften Niedersachsen. Durch das Hygienekonzept fanden die Rennen für die Kinder- bzw. Juniorenjahrgänge getrennt am Samstag bzw. Sonntag statt. Für den RVB gab es an beiden Tagen etwas zu Jubeln:

Am Samstag gewann der Mixed-Gig-Doppelvierer (09 und jünger) mit Hailee Hallwas, Sina Kluwe, Henrik Großkopf, Lovis Grotelüschen und Steuermann Arwin Khabbazian, am Sonntag der Doppelzweier mit Erik Brinker und Ole Köhler. Vor allem war jedoch die Erleichterung über einen fast reibungslosen Regattaablauf bei allen Beteiligten sehr groß.

Auch am darauffolgenden Samstag, den 18.9., fand in Hannover eine Regatta statt: der traditionelle Leine Head.

Hierbei gilt es, mit dem Achter die Langstrecke (knapp 4 km) vom Schnellen Graben an der Jugendherberge über Ihme und Leine bis zum RV Linden am Wasserkraftwerk Herrenhausen so schnell wie möglich zurückzulegen. Für den RVB gingen die Junioren Lasse R., Finn, Erik, Ole K., Bjarne, Kjell, Leo und Oskar, gesteuert von Aron, an den Start. Zusammen konnten sie die Strecke in 13:12 Minuten bewältigen und holten damit den Sieg in der Juniorenwertung. Zudem haben viele RVB-Ehemalige in Booten des DRC, HRC und der Angaria an den Riemen gerissen und den einen oder anderen Sieg einfahren können.

Nach Kassel ging es am 25. und 26.9. für den Bundesschülerrudercup. Wie bei der Maschsee-Regatta vor 2 Wochen gab es die Trennung zwischen den Jüngeren (Samstag) und den Älteren (Sonntag). Im Vergleich zu den bisherigen Regatten war hier das Meldefeld breiter über die Republik gestreut, von Preetz bis Hanau waren Vereine vertreten. Der RVB bewies, dass er vor allem im Renn-Doppelvierer stark ist und holte gegen starke Konkurrenz einen 3. Platz bei den 07er-Jungen am Samstag und einen 2. Platz bei den Junioren (Eike, Anton, Joel, Nikolas, St. Hajime) am Sonntag.

Die letzten Wochen waren für uns alle insofern erleichternd, weil endlich wieder ein so gut wie normaler Regattabetrieb stattfinden konnte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Die kurze Saison 2021 ist damit auch schon wieder vorbei, wir blicken nun voller Hoffnung auf die Saison 2022.

Euer Regattawart,
der nach 19 Monaten im Amt endlich weiß, was sein Job eigentlich bedeutet.
Aron Kröhnert