Nachwuchs nutzt die Osterferien für die ersten Kilometer der Saison in der Eulenspiegelstadt Mölln

In Mölln scheint man sehr stolz darauf zu sein, dass dort der Schalk Till Eulenspiegel gelebt, gewirkt und gestorben sein soll. Davon wollten sich in der ersten Woche der Osterferien gut 30 Sportler*innen und Betreuer*innen des RVB überzeugen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. In jedem Winkel der Stadt am Elbe-Lübeck-Kanal trafen sie auf Statuen und Hinweise auf den Protagonisten eines mittelniederdeutschen Volksbuches. Vielmehr als Till Eugenspiegel zog es die Teilnehmer*innen aber aufgrund des 8-tägigen Sport- und Bewegungscamps mit einem abwechslungsreichen Programm nach Mölln.  Trotz des teilweise sehr wechselhaften Wetters waren die Ruderbedingungen im Ruderrevier und die Gastfreundschaft beim Möllner Ruderclub hervorragend für die ersten Ruderkilometer des Jahres.

Neben den Einheiten im Ruderboot wurde der Fokus besonders auf die gesamtathletische Ausbildung gelegt. Gruppendynamische Spiele, ein Ausflug nach Lübeck mit seiner als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Altstadt sowie Vorträge gehörten ebenso zum Wochenablauf. Mit der Förderung „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachsen war es möglich nach den anstrengenden Programmpunkten des jeweiligen Tages in der Möllner Jugendherberge zu regenerieren. Das ausgezeichnete und sehr reichhaltige Essen ließ auch schnell darüber hinwegsehen das die Jugendherberge und insbesondere der Essenssaal über und über mit Abbildungen von Till Eulenspiegel geschmückt war. Was soll man auch anderes erwarten in einer Unterkunft die den klangvollen Namen „Till-Eulenspiegel-Jugendherberge“ trägt…!?

Ausflug nach Lübeck mit dem Holstentor
Drei Doppelzweier im Sparring auf dem Elbe-Lübeck-Kanal
Abendlicher Spaziergang zu einer der zahlreichen Eulenspiegel-Statuen in der Möllner Altstadt

Die Freizeit wurde gefördert durch das Land Niedersachsen mit dem Programm „Startklar in die Zukunft“.