Rats-Ergocup Osnabrück 25.2.

Nach dem Mindoor-Cup im Dezember und dem DRC-Ergocup im Januar stand nun das fulminante Ende der Ergocupsaison an: Es ging nach Osnabrück zum Ergocup des Ratsgymnasiums und des Osnabrücker Rudervereins.

Insgesamt 20 Sportlerinnen und Sportlern gingen für den RVB an den Start. Den Anfang machte Line über die 1000m, sie landete mit Platz 4 nur 0,3 Sekunden neben dem Podest. Über die gleiche Distanz starteten kurz darauf Nikolas, Ben und Sebastian. Nikolas und Sebastian konnten dabei Platz 2 bzw. 3 belegen. Im darauffolgenden Leichtgewichtsrennen zeigten Max, Luis und Jonah starke Leistungen und landeten im Mittelfeld.

In den Kinderjahrgängen gab es dann statt einer Distanz eine vorgegebene Zeit, in der möglichst viele Meter gerudert werden sollten. Die Älteren (2009/2010) hatten dabei 5 Minuten auf dem Ergodisplay. Sina konnte sich mit einem starken Endspurt als eines der wenigen Leichtgewichte im 19-köpfigen Feld Platz 6 sichern. Clemens, Antonio, Julius H und Henrik landeten als allesamt Leichtgewichte sehr stark im oberen Mittelfeld der 09er Jungen, genau wie Simon (für den HRC gestartet), Luuk und Valentin bei den 2010ern. Justus konnte aufgrund einer Verletzung beim Fußball leider nicht starten.

Für die Jüngeren (2011/2012) verkürzte sich die Zeit auf 4 Minuten. Christoph landete im großen Feld (40 Starter) der 2011er auf Platz 7, etwas weniger Meter schafften Tobias und Paul D. Ein spektakuläres Rennen zum Abschluss der Einzelrennen lieferte Leni, die bei den 2012er Mädchen alle Konkurrentinnen um dutzende Meter deklassierte und sogar schneller als alle Jungen in ihrem Alter war.

Während in der einen Halle die Rennen stattfanden, gab es in der Halle nebenan Fußball- und Basketballturniere. Die Mannschaft von Justus, Luuk, Tobias, Paul D und Christoph konnte sich beim Fußball den Sieg in ihrer Altersklasse holen. Zum Abschluss gab es noch die Staffelwettbewerbe, bei denen der RVB mit einer Junioren-Viererstaffel (Platz 3) und einer Kinder-Zehnerstaffel an den Start ging.

Vielen Dank an das Ratsgymnasium Osnabrück und den ORV für die erneut gelungene Organisation des Ergocups! Mit den durchweg guten Leistungen geht es nun in den Endspurt der Wintersaison: wir freuen uns darauf, endlich wieder aufs Wasser zu dürfen. Bis zu den ersten Kilometern auf dem Wasser ist es nicht mehr weit!